E-Mobilität

Aral eröffnet ultraschnelle E-Ladesäulen in Bochum

Sechs Minuten Ladezeit für eine Reichweite von 100 Kilometern – Bochum ist ein Vorreiter in Sachen ultraschnellem Laden von E-Autos. Weitere Pilotstationen des Betreibers Aral sollen bald schon folgen.
29.05.2019

Ultraschnelles Laden bei Aral: bald soll ein bundesweites Netz entstehen

Aral hat zwei Ultraschnellladesäulen für Elektroautos am Castroper Hellweg in Bochum installiert. Das Tankstellenunternehmen gehört damit zu den ersten Anbietern für ultraschnelles Laden in Deutschland. Jede der Säulen verfügt über eine Ladekapazität von bis zu 160 KW. Die entsprechende Akkutechnik vorausgesetzt, bekommt das Fahrzeug innerhalb von gut sechs Minuten Strom für eine Reichweite von hundert Kilometern. Zusätzlich bietet Aral am Castroper Hellweg auch zwei Normalladepunkte mit 22 KW an.

Jede einzelne de neuen Säulen ist aufrüstbar auf bis zu 320 KW. Bei dieser Leistung bei E-Autos mit entsprechend geeigneten Akkus ist sogar die Aufladung auf bis 80 Prozent der Batteriekapazität innerhalb von zehn bis 15 Minuten möglich. Und Aral plant schon weiter: Vier weitere Standorte für ultraschnelles Laden werden in Kürze ebenfalls mit je zwei Ultraschnellladesäulen ausgestattet. Sie befinden sich in Dettelbach, Merklingen, Schkeuditz und Wittenburg.

Von fossilen Kraftstoffen zur E-Mobilität

„Die Mobilität der Zukunft wird aus einem Mix verschiedener Antriebstechnologien bestehen. Elektromobilität spielt dabei eine wichtige Rolle“, begründet Aral Vorstand Patrick Wendeler die Investition in ultraschnelle Ladesäulen. „Wir können als Marktführer im deutschen Tankstellengeschäft eine ideale Anlaufstelle für Elektroautofahrer sein, vorausgesetzt, das Laden geschieht ähnlich schnell wie das Tanken flüssiger Kraftstoffe.“

Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch nahm als Ehrengast an der Eröffnungsfeier zur Inbetriebnahme der ultraschnellen Ladesäulen des Mineralölkonzerns am Castroper Hellweg teil. Er betont: „Ich freue mich, dass Aral sich entschieden hat, in ihrer Heimatstadt Bochum die ersten ultraschnellen Ladesäulen zu installieren. Die Elektromobilität ist ein großes und zukunftsträchtiges Thema für unsere Stadt.“ (sig)