E-Mobilität

Autohändler beklagen Hängepartie beim Umweltbonus

Verband ZDK berichtet über „Unmut“ und Kauf-Unlust bei den Kunden, weil sich die Erhöhung verzögert.
23.01.2020

In Deutschland kauft gerade kaum mehr jemand ein Elektroauto – so zumindest stellt es der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) dar, der die Interessen der Autohändler und der Werkstätten vertritt. Grund ist die angekündigte Erhöhung des Umweltbonus, die aber auf sich warten lässt.

Im vergangenen Herbst hatte die Bundesregierung angekündigt, den Umweltbonus für Elektrofahrzeuge von 4000 auf 6000 Euro zu erhöhen. Das verzögert sich jedoch, weil die EU-Kommission aus beihilferechtlichen Gründen noch zustimmen muss – bislang aber offenbar noch keinen entsprechenden Prüfantrag aus Berlin bekommen hat.

Händler spüren die Zurückhaltung zuerst

In Erwartung des höheren Bonus kaufe im Moment kaum jemand ein Elektroauto zu den alten Konditionen. Diese Erfahrung machten derzeit viele Händler in Kundengesprächen, so ZDK-Hauptgeschäftsführer Axel Koblitz. „Die Bundesregierung hat ein Versprechen in die Welt gesetzt und löst es jetzt nicht ein“, so Koblitz.

Der Elektromobilität werde damit ein Bärendienst erwiesen. Und den Handel, der den Unmut der Kunden als Erster zu spüren bekomme, lasse man damit im Regen stehen. (wa)