E-Mobilität

Automatische Gutschrift für Ladekosten

Smartlab erweitert das Produkt Laderechnung zur Komplettlösung für die Abrechnung von elektrischen Dienstwagen.
21.02.2020

Ladestecker eines Elektroautos

Smartlab hat sein Produkt Laderechnung erweitert. Stadtwerke erhalten damit nun eine automatisierte Komplettlösung zur Abrechnung aller e-mobilen Anwendungsfälle für Mitarbeiter und Dienstwagen. „Überall laden auf eine Rechnung“ lautet das Motto – ob am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum oder zu Hause am privaten Ladepunkt.

Stadtwerke können das Produkt ab sofort ihren Geschäftskunden anbieten. Diese können die Ladungen ihrer Mitarbeiter nun zu Hause, an den Ladepunkten des Arbeitgebers und in der Öffentlichkeit abrechnen. Voraussetzung ist eine intelligente Ladestation und eine Ladekarte. Natürlich kann auch wie bisher an den mehr als 6000 Ladepunkten von ladenetz.de, den angeschlossenen Businesspartnern sowie bei ca. 35.000 europaweit angebundenen Roaming-Ladepunkten geladen werden.

Neu ist, dass das Laden zuhause und am Arbeitsplatz automatisiert abgerechnet werden kann. Das Unternehmen kann eine automatisierte Gutschrift erzeugen und somit dem Mitarbeiter seine Stromkosten zuhause erstatten, so Smartlab-Geschäftsführer Mark Steffen Walcher.

Eine Karte, eine Abrechnung

Die so geladenen Energiemengen werden dem jeweiligen Arbeitnehmer gutgeschrieben. Dies alles geschieht mit nur einer Ladekarte und einer Abrechnung. Die Tarife für das Laden beim Arbeitgeber, in der Öffentlichkeit und am privaten Ladepunkt können dabei flexibel, pro Anwendungsfall und sogar je Ladekarte individuell selbst eingestellt werden, teilt Smartlab mit. (wa)