E-Mobilität

Braunschweig fördert halböffentliche Säulen

BS Energy bietet ein Programm für Ladeinfrastruktur auf privatem Grund, die öffentlich zugänglich ist. Und Laden ist nicht mehr kostenlos.
12.07.2021

An den Ladesäulen von BS Energy ist Laden künftig nicht mehr kostenlos.

BS Energy aus Braunschweig startet ein Programm zum Ausbau halböffentlicher Ladeinfrastruktur. Es zielt auf Ladeinfrastruktur auf privatem Grund, die öffentlich zugänglich und durch Dritte nutzbar ist. Das können beispielsweise Supermärkte, Gastronomiebetriebe, Gewerbeparks oder Parkhäuser sein. Ziel ist es, im Raum Braunschweig bis zu 100 neue Ladepunkte zu installieren.

Eine Teilnahme kann beantragen, wer in Braunschweig wenigstens zwei Stellflächen für Fahrzeuge mit mindestens zwei Ladepunkten zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung stellt. BS Energy übernimmt Bereitstellung, Montage und Inbetriebnahme der Ladetechnik. Der Versorger ist außerdem für die regelmäßige Wartung, Betrieb sowie Service zuständig und kümmert sich um die Abrechnung der Ladevorgänge.

Der Grundstücksbesitzer muss sich um die vorgelagerten Tiefbauarbeiten sowie die Sicherstellung einer geeigneten Elektroinstallation als einmalige Kosten kümmern. Voraussetzung sei die Nutzung von zertifiziertem Naturstrom, damit eine emissionsarme Mobilität gewährleistet ist.

BS Energy modernisiert bestehende Ladeinfrastruktur

Parallel zum Förderprogramm haben die Stadt Braunschweig und BS Energy vereinbart. dass das Unternehmen bis Jahresende die Ladesäulen modernisieren kann, die sich auf städtischen Grundstücken befinden. „Wir freuen uns darüber, dass wir nun die Möglichkeit haben die bestehenden Ladesäulen auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen”, so Vorstand Volker Lang.

BS Energy betreibt die öffentlichen Ladestationen seit 2015 im Auftrag der Stadt Braunschweig. Für die Modernisierung überträgt die Stadt die Ladestationen an den Versorger und gestattet ihm die für den Betrieb erforderlichen Nutzungsrechte. Zusätzlich wird BS Energy die Möglichkeit erhalten an ausgewählten weiteren Standorten zusätzliche Ladeinfrastruktur zu schaffen, um bereits kurzfristig Lücken in der Ladeinfrastruktur zu schließen.

Laden kostet ab jetzt

Viele Jahre lang konnten Kunden in Braunschweig kostenlos laden. Ab sofort muss aber das Stromtanken an den von BS Energy betriebenen Ladesäulen  bezahlt werden. „Die Nutzung der Ladeinfrastruktur ist massiv gestiegen. Da wir nun verstärkt in die Modernisierung sowie in den Ausbau der Technik investieren, führen auch wir ein Bezahlsystem ein, wie es in den meisten deutschen Städten bereits seit längerem üblich ist“, erläutert Olaf Bothe, Projektverantwortlicher bei der BS-Energy-Tochter Komdia. Für den Bezahlvorgang stellt das Unternehmen die App „Löwenladen“ in den App-Stores zum Download bereit.  (wa)