E-Mobilität

Bund fördert private Ladestationen

Der Bund fördert erstmals auch den Kauf und die Installation von privaten Ladestationen für Elektroautos.
07.10.2020

Erstmals werden vom Bund auch private Ladestationen mit einem Investitionskostenzuschuss von 900 Euro pro Ladepunkt gefördert.

Nachdem der Bund schon im größeren Stil öffentliche Ladestationen für E-Autos fördert, gibt es nun auch eine Förderung privater Ladestationen. Dies teilte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Dienstag bei der Eröffnung der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur in Berlin mit.

Der Investitionskostenzuschuss für neue Ladestationen und deren Installation inclusive Netzanschluss liegt bei 900 Euro pro Ladepunkt. Die Ladestationen dürfen nicht öffentlich zugänglich sein.

Ladestationen müssen steuerbar sein und Ökostrom nutzen

Zudem müssen sie zu 100 Prozent erneuerbaren Strom nutzen,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In