E-Mobilität

Carsharing: Kunden wollen E-Autos und größtmögliche Flexibilität

Carsharing gilt als innovative Mobilitätslösung. Doch der Markt ist schwierig, die Ansprüche der Kunden hoch. Was den Nutzern wichtig ist, zeigt eine Studie der Universität Hohenheim.
10.02.2020

Carsharing liegt gerade in den Großstädten im Trend – aber die Kunden sind anspruchsvoll.

Viele Carsharing-Angebote scheitern, weil sie sich zu wenig an den Wünschen und der Lebenswirklichkeit der Nutzer orientieren, heißt es in einer neuen Studie des Instituts für Marketing & Management der Universität Hohenheim in Stuttgart.

Demnach erwartet die große Mehrheit der potenziellen Kunden, dass ihnen elektrobetriebene Fahrzeuge angeboten werden. Zudem sollten die Carsharing-Angebote möglichst flexibel sein. Laut Studie fordern die Kunden Angebote, bei denen sie das gemietete Auto jederzeit an jedem beliebigen Ort im Stadtbezirk abholen können.

Bloß nicht Tanken oder Putzen

Darüber hinaus wünschen sich die Befragten einen "Rund-um-Service". Mit dem Tanken oder Reinigen des Autos wollen sie sich nicht beschäftigen müssen. Ob es sich bei dem Anbieter um ein privates oder kommunales Unternehmen handelt, spielt laut Studie hingegen keine Rolle.

"Die Ergebnisse zeigen das hohe Anspruchsniveau der Konsumenten, das sich noch immer am privaten Pkw orientiert und für den Carsharing-Betreiber mit erheblichen Kosten verbunden sein kann. Dies erklärt auch, warum nur wenige Carsharing-Angebote wirklich wirtschaftlich sind. Die Anbieter sollten sich daher auf die wesentlichen Faktoren fokussieren", ordnet Adrian Lehr vom Fachgebiet Unternehmensführung an der Universität Hohenheim die Ergebnisse ein.

Breite Datenbasis

Für die Studie wurden Tiefen-Interviews mit Nutzern und insbesondere auch Nicht-Nutzern eines neuen Carsharing-Angebots in Stuttgart geführt. In einer weiteren empirischen Untersuchung ließ das Forschungsteam Probanden 128 potenzielle Carsharing-Angebote mit jeweils unterschiedlichen Merkmalskombinationen bewerten. Anhand von 2820 Einzelbewertungen analysierten die Forscher anschließend, welche Merkmale für Konsumenten am relevantesten sind. (amo)