E-Mobilität

Eichrechtskonform laden mit ladenetz.de

Smartlab nimmt das Speicher- und Anzeigemodul SAM ins Portfolio auf.
13.09.2018

Die Stadtwerke-Kooperation Smartlab nimmt das Speicher- und Anzeigemodul SAM der EBG compleo ins Portfolio auf. Sie bietet damit ihren Kunden flächendeckende, eichrechtskonforme und roamingfähige Ladesysteme an.

SAM hatte im Juli – wie kurz zuvor schon der niederländische Hersteller Ecotap – die Baumusterprüfbescheinigung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt erhalten und damit die Anforderungen an die Eichrechtskonformität erfüllt. Die Software sendet keine Daten, benötigt keine Transparenzsoftware und kann betreiberunabhängig eingesetzt werden.

Transparenzsoftware bleibt eine Option

Smartlab favorisiert nach eigenen Angaben SAM als eichrechtskonformes Kilowattstunden-basiertes Abrechnungssystem an Ladestationen. Weiterhin partizipiere man aber an der Entwicklung einer Transparenzsoftwarelösung, um in Zukunft flexibel den Betreibern von Ladestationen alle Möglichkeiten anbieten zu können. (wa)