E-Mobilität

EnBW stattet 50 DM-Märkte mit Schnellladesäulen aus

Der Karlsruher Energiekonzern sieht in der Kooperation mit der Drogeriemarktkette großes Potenzial. In einer Machbarkeitsstudie werden sogar bis zu 1000 Standorte untersucht.
08.12.2020

Mit seinen mehr als 2000 Märkten gehört DM zu den größten Drogerieketten Deutschlands.

Der Karlsruher Energiekonzern EnBW baut sein mehr als 450 Standorte umfassendes Schnellladenetz weiter aus. Im Laufe des kommenden Jahres will er 50 Märkte der Drogeriekette DM mit sogenannten High-Power-Chargern ausstatten.

Ziel sei es, gemeinsam den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur für Elektroautos in Deutschland voranzutreiben, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von EnBW und DM. Deshalb sollen die 50 Standorte auch nur der Anfang sein. Derzeit werde die Machbarkeit an bis zu 1000 Standorten untersucht.

EnBW-Ladestationen mit 100 Prozent Ökostrom

Mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt würden E-Autofahrer je nach Ausstattung ihres Fahrzeugs 100 Kilometer Reichweite in nur fünf Minuten laden, teilen die Unternehmen mit. Damit sei der Akku nach dem Einkauf für viele weitere Fahrten geladen.

Nach eigenen Angaben betreibt EnBW alle seine Ladestationen mit 100 Prozent Ökostrom. Kürzlich hatte der Energieversorger verkündet, bis 2035 klimaneutral sein zu wollen. (Die ZfK berichtete.) (ab)