E-Mobilität

Energiewende in Fahrt bringen

Die „grüne Allianz“ rund um die Stadtwerke Brunsbüttel hat schon über 100 Elektro- und Wasserstoffautos an Unternehmen in der Region vermittelt.
07.07.2020

Die Stadtwerke Steinburg, eine Kooperation der Versorger in Brunsbüttel, Glückstadt, Itzehoe und Wilster, liegen hoch oben im Norden – dort, wo viel Wind weht. Schon früh gründete Brunsbüttel eine Windpark-Gesellschaft mit einigen Anlagen. Aber Geschäftsführer Andreas Wulff wollte noch mehr erreichen.

Den Windstrom nutzen

„Es ärgerte mich, dass die Windräder so oft abgeschaltet werden und der potenzielle Windstrom ungenutzt bleibt“, erklärt Wulff. Daher beschloss er, die Energiewende vor Ort voranzutreiben – und begann, Unternehmen, Vereine und Organisationen zu Partnern zu machen: die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In