E-Mobilität

Eon und Volkswagen: Neuer Ladesäulen-Prototyp mit Akku

Eon und Volkswagen wollen gemeinsam eine neue "Ultra"-Schnellladesäule auf den Markt bringen. Dank eines Akkus soll die Ladestation flexibel einsetzbar sein.
11.02.2020

Verkündeten am Dienstag Partnerschaft und Marktstart für das neue Schnellladesystem Eon Booster: Eon Vorstandsmitglied Karsten Wildberger (links) und Thomas Schmall, CEO Volkswagen Group Components

Eon und Volkswagen Group Components haben den Prototyp einer flexiblen Schnellladestation vorgestellt. Dank eines integrierten Batteriesystems soll es möglich werden, die Ladesäule ohne Tiefbau oder Netzanschluss zu installieren.

Das Schnellladesystem kann gleichzeitig zwei E-Autos mit bis zu 150 KW Leistung laden und so durchschnittlich in rund 15 Minuten für zirka 200 Kilometer mehr Reichweite sorgen, heißt es von Eon. Damit der in der Ladesäule verbaute Akku immer ausreichend Kapazität besitzt, wird er von einem herkömmlichen Stromanschluss von 16 bis 63 Ampere dauerhaft gespeist.

Serienproduktion noch in diesem Jahr

Den Prototypen haben Eon und Volkswagen Group Components gemeinsam entwickelt. Die Hardware Komponente kommt vom Automobilunternehmen, das Betreibersystem von Eon. Volkswagen Group Components startet noch in diesem Jahr die Serienproduktion.

In der zweiten Jahreshälfte wird Eon die neuen Ladesäulen an sechs Autobahntankstellen intensiv testen und anschließend unter dem Namen Eon Drive Booster im deutschen Markt einführen. (pm)