E-Mobilität

Eon und Zurich erweitern Mobilitätsgarantie auf ganz Europa

Reicht die Akkuladung des E-Autos unverschuldet nicht bis zur nächsten Ladesäule, werden Nutzer kostenlos transportiert. Das soll unabhängig davon gelten, wie weit E-Fahrer vom Wohnort entfernt sind.
27.04.2022

Ein Elektrofahrzeug mit Eon-Logo

Kund*innen von Eon Drive erhalten eine E-Mobilitätsgarantie auf ihren europaweiten Reisen mit dem Elektroauto. Der 24/7-Schutz soll nun in ganz Europa helfen, falls aufgrund eines unverschuldeten Ereignisses die Akkuladung des E-Autos nicht bis zur nächsten Ladesäule ausreichen sollte, wie Eon mitteilt.

Möglich wurde dies, indem der Energiekonzern und die Versicherung Zurich ihre Kooperation ausweitetet. Der Preis für die Kunden soll dabei "gleich günstig" bleiben.

In ganz Europa abgesichert

"Eon Drive Kunden laden nicht nur bequem in Deutschland und mehreren europäischen Nachbarländern, sondern können dank der E-Mobilitätsgarantie in ganz Europa zusätzlich abgesichert und entspannt mit dem E-Auto unterwegs sein", betont Dorothee Ritz, Geschäftsführerin, Eon Deutschland.

Die Reichweiten von Elektrofahrzeugen würden immer größer, daher seien auch längere Reisen durch Europa inzwischen möglich geworden", ergänzt Sebastian Wolf, Leiter Kooperationen und Partnerschaften, Zurich Versicherung.

Auch für Mietwagen nutzbar

Die E-Mobility Garantie soll dabei einspringen, falls Fahrerinnen und Fahrer eines Elektroautos mit der vorhandenen Akkuladung unverschuldet nicht mehr bis zur nächsten Ladesäule kommen sollten oder eine Ladesäule nicht verfügbar ist. Ein Partner-Service-Unternehmen transportiert die Nutzer der Mobilitätsgarantie bis zur nächsten Ladesäule, die Selbstbeteiligungsbeitrag entfällt, heißt es.
 
Eine Mindestentfernung vom Wohnort soll es nicht geben. "Mit der E-Mobility Garantie sind E-Auto-Fahrer jederzeit und auch länderübergreifend abgesichert – das gibt ein zusätzliches Plus an Sicherheit zum Beispiel auf Urlaubsreisen", erklärt Mark Ritzmann, Managing Director, Eon Group Innovation. E-Mobility-Tarif und Mobilitätsgarantie sollen unabhängig von Fahrzeug oder Kfz-Versicherung gelten, auch im Mietwagen sollen Kund*innen von Eon Drive Easy Plus die Leistung nutzen können.

Gleichbleibende Preise

Eon und Zurich hatten das Angebot im vergangenen Sommer mit Geltungsbereich Deutschland gestartet. Auch mit der Erweiterung auf Europa sollen die Grundpreise für Neu- und Bestandskunden gleichbleiben. (jk)