E-Mobilität

Erster Großbagger mit Elektroantrieb

Der Elektrobagger soll für eine Straßen- und Tiefbaufirma fahren und arbeiten. Aus dem Bundesumweltministerium kommt eine sechsstellige Förderung:
24.01.2020

Noch mit Verbrennungsmotor: Ein 28-Tonnen-Bagger

Eine Straßen- und Tiefbaufirma aus Geisingen in Baden-Württemberg investiert in die Nutzung eines 28 Tonnen schweren Elektro-Baggers mit Lithium-Ionen-Batteriespeicher. Das Bundesumweltministerium wird das Pilotprojekt mit rund 660.000 Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm fördern.

Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter hat am Freitag den Förderbescheid an die Baufirma übergeben: "Wir fördern in Geisingen eine besonders klimafreundliche Innovation für das Baugewerbe: einen fast 30 Tonnen schweren Großbagger, der allein mit Strom fährt und arbeitet. Damit die CO2-Emissionen in Deutschland weiter sinken, brauchen wir auch im Bausektor mehr Baufahrzeuge ohne Verbrennungsmotor."

Elektrisch und kabellos

Im Tiefbau und in der Kanalsanierung werden bisher Großbagger mit Dieselantrieb eingesetzt. Der kabellose elektrische Bagger soll einen umweltschonenden, saubereren und leiseren Baggerbetrieb demonstrieren und dessen Betriebstauglichkeit im Vergleich zu einem konventionellen Dieselbagger im großtechnischen Einsatz nachweisen, heißt es vom Umweltministerium. (pm)