E-Mobilität

Erster Schnelllader: SW Kiel bauen Angebot für E-Autos aus

Das Kommunalunternehmen bietet damit in und um Kiel mehr als 100 Ladepunkte an. Damit sei ein Zwischentanken "stets gewährleistet", teilt das Elektromobilitätsteam der Stadtwerke mit.
13.11.2020

Der nun in Betrieb genommene Schnelllader im Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Stadtwerke Kiel haben nach eigenen Angaben den ersten Schnelllader in Betrieb genommen. Mit der Ladeseäule, die eine Leistung von bis zu 150 Kilowatt erbringt, bietet das Kommunalunternehmen insgesamt mehr als 100 Ladepunkte auf 39 Standorten an. Damit sei ein Zwischenladen für E-Autos in der Region "stets gewährleistet", sagte Björn Grun vom Elektromobilitätsteam der Stadtwerke.

Der Schnelllader, der im Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf installiert wurde, stehe rund um die Uhr zur Verfügung, teilt das Unternehmen mit. Nutzer benötigen zum Laden die "StromFahrer"-App.

Aufladen in 20 Minuten

Die Schnellladesäule verfügt nach Angaben der Stadtwerke über einen CCS- sowie CHAdeMO-Gleichstromstecker (DC), die eine höhere Ladeleistung ermöglichen. Normale Ladesäulen liefern Wechselstrom (AC) mit maximal 22 Kilowatt Leistung pro Ladepunkt.

DC-Säulen laden mit 50 bis zu 350 Kilowatt. Abhängig vom Fahrzeugmodell ist es möglich, dass sich eine leere Batterie von DC-fähigen E-Autos innerhalb von 20 Minuten auf 80 Prozent füllt. (ab)