E-Mobilität

Ford-Tochter verleiht Scooter in Köln

US-Unternehmen Spin geht in den europäischen Markt. Drei Länder sind im Visier.
28.02.2020

Spin, eine Tochter der Ford Motor Company, will international wachsen. Bislang war das Unternehmen nur in den USA vertreten, im Frühjahr soll es aber auch in Köln mit einer Flotte von E-Scootern losgehen. Weitere deutsche Städte folgen bald, heißt es in einer Pressemitteilung.

Aber nicht nur Deutschland ist im Visier von Spin. In Kürze werde auch die Genehmigung für E-Scooter in Paris beantragt. Geprüft würden schließlich auch Möglichkeiten in Großbritannien, einschließlich privater Partnerschaften und E-Scooter-Testvermietungen.

Verantwortungsvolle Skalierung

In den Vereinigten Staaten sei Spin ein bereits bewährter Partner für über 60 Städte und 25 Universitäten. Nach eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen eng mit lokalen Behörden zusammen, bevor neue Märkte erschlossen werden. Ziel sei eine verantwortungsvolle Skalierung des E-Scooter-Angebots. Spin kooperiere außerdem mit privaten Unternehmen, Interessenvertretungen und lokalen Gemeinschaften, um Mobilitätsangebote zu entwickeln, die den Anforderungen und Bedürfnissen jeder Stadt und jedes Universitäts-Campus gerecht werden. (wa)