Die EnBW hat an der Markthalle der Supermarktkette Globus in Eschborn den bislang größten Schnellladepark im deutschen Lebensmitteleinzelhandel eröffnet. Dort stehen nun 40 Hochleistungsladepunkte des Karlsruher Konzerns zur Verfügung. Zudem bietet der Standort zwölf weitere Ladepunkte des Betreibers Tesla.
Für EnBW ist der Standort Eschborn der zweitgrößte Ladepark des Unternehmens. Der größte liegt am Kamener Kreuz in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 52 Schnellladepunkten.
Den künftigen Ladebedarf berücksichtigen
Bei Globus in Eschborn könnten Autofahrer oder -fahrerinnen mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt in 20 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite laden. Solche Fahrzeuge seien zwar noch nicht erhältlich – es entspreche jedoch dem grundsätzlichen Vorgehen der EnBW, bereits heute den zukünftigen Ladebedarf zu berücksichtigen.
EnBW und Globus kooperieren auch an anderen Standorten. Der erste gemeinsame Ladepark war im Frühjahr dieses Jahres in Limburg in Betrieb gegangen. Insgesamt möchten die Partner rund 800 Schnellladepunkte an den mehr als 60 Globus-Markthallen in Deutschland errichten. (wa)
