E-Mobilität

Immer mehr Elektrofahrzeuge im N-Ergie-Fuhrpark

Jedes sechste Fahrzeug der Nürnberger fährt mit Strom. Die Elektroflotte legte 2021 über 800.000 Kilometer zurück.
21.02.2022

Die neuen Elektroautos der N-Ergie haben eine hohe Reichweite und sind schnell geladen.

Das elektrische Fahren setzt sich immer mehr durch – auch bei der N-Ergie. Der Nürnberger Versorger setzt bereits seit zehn Jahren auf Elektroautos. Rund 150 E-Fahrzeuge umfasst der Fuhrpark der N-Ergie mittlerweile.

Im vergangenen Jahr legten die Mitarbeiter damit insgesamt über 800.000 Kilometer zurück. Dies sogar völlig emissionslos, weil die Fahrzeuge reinen Ökostrom laden. Verglichen mit der Fahrleistung durch konventionelle PKW seien dabei etwa 100.000 Kilogramm CO2 eingespart worden.

Bei Spezialfahrzeugen ist Elektrifizierung schwierig

Insgesamt besteht der Fuhrpark der N-Ergie derzeit aus knapp 900 Lastwagen und Autos. Dabei handelt es sich aber zu einem großen Teil um Spezialfahrzeuge, die noch nicht ohne weiteres durch eine elektrische Variante ersetzt werden können. Wo möglich, sollen im Fuhrpark aber künftig elektrische Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Der elektrische Fuhrpark der N-Ergie ist im stetigen Wandel. Während noch vor einigen Jahren der VW e-Golf dominierte, wurde dieses Modell inzwischen weitgehend durch den VW e-UP oder den VW ID.3 ersetzt. Letzterer schafft in der Ausführung mit großer Batterie eine Reichweite von über 540 Kilometern. In diesem Jahr soll der Fuhrpark um rund 20 weitere E-Fahrzeuge wachsen. (wa)