E-Mobilität

Immer mehr Weimarer fahren elektrisch

Stadtwerke ziehen positive Bilanz zur Elektromobilität für 2022: Die Nachfrage an den Ladesäulen wächst rasant.
06.02.2023

Nico Hartmetz von den Stadtwerken Weimar an der Schnellladesäule in der Damaschkestraße, der beliebtesten Weimarer Ladesäule im vergangenen Jahr.

Die Nachfrage nach E-Ladesäulen in Weimar wird größer. Das teilt die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH mit. Die Zahl der Ladevorgänge an den Ladestationen des Unternehmens habe sich seit 2021 massiv erhöht

Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos haben die Stadtwerke- Ladesäulen im vergangene. Jahr über 10.000 Mal genutzt. „Während 2021 erstmals die Marke von 100.000 gezapften Kilowattstunden geknackt wurde, verzeichneten wir 2022 sogar über 150.000 Kilowattstunden“, berichtet Geschäftsführer Jörn Otto. 

Das Ladenetz soll weiter ausgebaut werden

Mit 15 öffentlichen Ladesäulen vor Ort sind die Stadtwerke nach eigenen Angaben der größte Anbieter für Elektromobilitätslösungen in Weimar. Auch in Zukunft soll das Ladenetz weiter wachsen.

Zuletzt nahmen die Stadtwerke Weimar gemeinsam mit der Sparkasse Mittelthüringen und dem Netzbetreiber Energienetze Weimar eine Ladesäule in der Gutenbergstraße in Betrieb. Seit Januar können an der neuen Stromtankstelle zwei Elektroautos mit einer Leistung von maximal 22 Kilowatt gleichzeitig laden. (wa)