E-Mobilität

Kaufprämie für E-Autos: Regierung rechnet mit deutlich mehr Anträgen

Bereits in den vergangenen Monaten haben deutlich mehr Bürger die Fördermittel nachgefragt. Warum das Bafa nun mit einer weiteren Steigerung rechnet.
17.10.2019

Bis Ende September diesen Jahres wurden rund 141.000 Anträge für die E-Auto-Kaufprämie gestellt.

Die staatliche Prämie für den Kauf von Elektroautos wird bei den Bundesbürgern beliebter. Die Zahl der Anträge habe in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen, heißt es beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Bis Ende September gab es insgesamt 141.000 Anträge. Nach der Entscheidung der Bundesregierung, die Förderbedingungen weiter zu verbessern, wird damit gerechnet, dass im kommenden Jahr 200.000 Neuanträge gestellt werden. Bisher seien rund 183 Mio. von 600 Mio. Euro Fördermitteln ausbezahlt worden. Daneben seien 22,6 Mio. Euro bereits bewilligt.

Prämie soll…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In