E-Mobilität

Kiel baut die Ladeinfrastruktur aus

Das kommunale Unternehmen setzt dabei auch auf Schnelllader mit hoher Leistung.
18.01.2023

Frank Meier (li.), Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel, und Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer präsentieren die neuen Ladesäulen in der Kieler Innenstadt.

Die Stadtwerke Kiel erweitern ihr Angebot für E-Mobilisten. Auf einem Parkplatz am Bootshafen stehen ab sofort vier Schnellladepunkte mit bis zu 300 Kilowatt (kW) Leistung zur Verfügung. Außerdem gibt es zwei Ladepunkte mit bis zu 22 kW. Zwei weitere Schnellladepunkte sind an diesem Standort in Vorbereitung.
 
„Der immer stärkere Anstieg der Zulassungszahlen von E-Autos auf unseren Straßen führt dazu, dass der Bedarf an Ladesäulen im gleichen Maße zunimmt. Um dem gerecht zu werden, bauen wir unser Standortnetz kontinuierlich weiter aus“, erklärt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel.

„Das wertet die Innenstadt noch zusätzlich auf“

„Bis 2030 sollen insgesamt 15 Millionen vollelektrische Pkw auf Deutschlands Straßen fahren. Ich freue mich, dass wir in der Kieler Innenstadt ab sofort vier Schnellladesäulen anbieten können. Das wertet die Innenstadt noch einmal zusätzlich auf, sorgt für zusätzlichen Service und gibt der Mobilitätswende zusätzlichen Schwung. Unsere Stadtwerke gehen dabei mit viel frischer Energie beim Ausbau einer komfortablen und leistungsstarken Ladeinfrastruktur voran“, so Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, der seit November auch Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) ist.

Die Stadtwerke bieten mit den neuen Ladesäulen jetzt schon an 49 Standorten in Kiel und Umgebung 77 Ladesäulen mit insgesamt mehr als 150 Ladepunkten.

Ein weiterer Ladepark soll aufgerüstet werden

Zuletzt hatte der Kieler Energieversorger im Juli den derzeit größten Ladepark Kiels eröffnet. Hier stehen vier Schnellladepunkte mit bis zu 300 Kilowatt (kW) und sechs Ladepunkte mit bis zu 22 kW Leistung rund um die Uhr zur Verfügung. Auch dort steht demnächst eine Erweiterung um zwei Schnellladepunkte an.
 
Das Bundeskabinett hat am 19. Oktober 2022 den Masterplan Ladeinfrastruktur II beschlossen. Ein großer Teil der Maßnahmen betrifft die VKU-Mitgliedsunternehmen in ihren Rollen als Ladepunktbetreiber, Fahrstromanbieter, Energieversorger und Verteilnetzbetreiber direkt. Auch die Kommunen sollen verstärkt in die Pflicht genommen werden, heißt es in Kiel.
 
Daher sind sich Meier und Kämpfer einig, dass sich die Kieler Stadtwerke und die Stadt Kiel weiter aktiv engagieren und den Ladeinfrastrukturausbau am wachsenden Bedarf orientiert vorantreiben sollen. (wa)