E-Mobilität

Münster belohnt Umstieg auf Lastenräder

Die Stadt übernimmt 30 Prozent des Kaufpreises – egal ob elektro- oder muskelkraftbetrieben.
14.02.2019

Münster setzt auf das umweltfreundliche Transportmittel Lastenfahrrad – und kann sich einen kleinen Seitenhieb auf Berlin nicht verkneifen. Die Stadt übernimmt ab März 30 Prozent des Kaufpreises bis zur Höchstförderung von 1000 Euro für elektrische und 500 Euro für muskelbetriebene Lastenräder. Außerdem gibt es 100 Euro für Lastenanhänger. Das hat der Rat der Stadt beschlossen.

In diesem Jahr stehen dafür 200.000 Euro zur Verfügung. Das sei immerhin so viel wie im mehr als zehnmal größeren Berlin, das den Kauf von Lastenrädern ebenfalls fördert.

Der OB fordert kreatives Umdenken

"Unsere Mobilitätsangebote laden die Menschen dazu ein, das Auto stehen zu lassen und kürzere Wege bequem und praktisch auf dem Rad zurückzulegen", sagte Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU). Um noch mehr Menschen für den Umstieg zu gewinnen, seien richtungsweisende Entscheidungen und ein kreatives Umdenken für mehr Lebensqualität in der Stadt erforderlich, so der Oberbürgermeister. (wa)