E-Mobilität

Münster testet Wasserstoffbus im Fahrbetrieb

Der neue Bus auf der Linie 14 sticht ins Auge: er ist nicht im Blau der Stadtwerke Münster, sondern hellblau-grün lackiert. Den neuen Wasserstoffbus erprobt der Kommunalversorger bereits im Fahrgasteinsatz.
05.06.2018

Der außergewöhnliche Bus ist auf der Linie 14 unterwegs und fährt so regelmäßig am Rathaus vorbei.

Auf der Buslinie 14 in Münster fahren die Elektrobusse. Jetzt kommt ein besonderer hinzu: Mit einer Brennstoffzelle an Bord, erzeugt der E-Bus Wasserdampf und kann um die 400 Kilometer fahren – damit entspricht er der Reichweite von Dieselbussen. Anders als die Stadtwerke-Busse ist er allerdings nicht blau, sondern hellblau-grün.

Denn bevor die Stadtwerke im Herbst selbst zwei E-Busse mit Brennstoffzelle und Wasserstofftank in Betrieb nehmen, haben sie sich erneut einen solchen Bus vom Verkehrsunternehmen Syntus aus dem Gelderland geliehen. So können die Münsteraner schon vor Anlieferung ihrer eigenen Busse die nötigen Abläufe testen und Mitarbeiter aus Fahrdienst und Werkstadt schulen. Betankt wird der Bus an der öffentlichen Wasserstofftankstelle der Westfalen AG in Amelsbüren.

Erste Testfahrten ohen Fahrgäste fanden bereits im gesamten Stadtgebiet statt. Nun soll der Bus auf der E-Bus-Linie bis Anfang September fahren. Die Linie wird schon seit 2015 von elektrisch betriebenen Bussen befahren. Sie sind mit Batterien ausgestattet und werden an den Endhaltestellen regelmäßig "betankt". Die Flotte soll noch dieses Jahr um weitere fünf Busse mit Batterie erweitert werden, die im Sommer in Betrieb gehen werden. Hinzu kommen noch die beiden Wasserstoffbusse. (sg)