E-Mobilität

NRW will bei Wasserstoff Tempo aufnehmen – Kritik an Importen

Mit Strom allein kann die Energiewende nicht gelingen. Wasserstoff spielt eine wichtige Rolle, wenn Deutschland klimaneutral werden soll. Nordrhein-Westfalen hat jetzt ehrgeizige Pläne vorgestellt.
09.11.2020

Wie sieht die Wasserstoffproduktion in Deutschland aus? NRW hat nun erste konkrete Pläne vorgelegt.

Nordrhein-Westfalen will den Einsatz von klimaschonendem Wasserstoff in Industrie und Verkehr beschleunigen. Bis zum Jahr 2025 sollen die ersten mit Wasserstoff betriebenen Großanlagen in Betrieb gehen, rund 100 Kilometer eines Pipelinenetzes installiert sein und 400 Lastwagen mit Brennstoffzellen und 500 Wasserstoffbusse über die Straßen rollen. Bis zu 130.000 zusätzliche Arbeitsplätze könnten entstehen, sagte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Montag bei der Vorstellung der «Wasserstoff-Roadmap NRW».

«Durch den konsequenten Einsatz von Wasserstoff könnte ein Viertel der heutigen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In