Nutzfahrzeugindustrie kämpft mit sinkendem Absatz
Mitten in der Krise der Autoindustrie trifft sich die internationale Nutzfahrzeug-Branche zur Messe IAA Transportation in Hannover. Das Geschäft mit Lastwagen und Transportern leidet in Deutschland derzeit ähnlich wie das gesamte Autogeschäft unter der Kaufzurückhaltung seiner Kunden. Hinzu kommen die hohen Investitionen, die die Hersteller in neue Technologien und alternative Antriebe stecken müssen.
Technologische Innovationen, Elektro- und Wasserstoffantriebe sind nach Angaben der Organisatoren vom Verband der Automobilindustrie (VDA) auch auf der Messe der klare Schwerpunkt. Die Branche will zeigen, „dass wir die Produkte für klimaneutrale und digitale Mobilität bereits entwickelt haben und auch produzieren“, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller. „Jetzt geht es darum, die Fahrzeuge auch in entsprechender Anzahl auf die Straße zu bringen.“
Mehr als 1650 Aussteller aus 41 Ländern haben sich angekündigt. Damit fällt die Messe größer aus als vor zwei Jahren mit damals 1400 Ausstellern. Zu sehen sind laut VDA 145 Welt- und Messepremieren. Hersteller wie Daimler, MAN, Scania und Volvo präsentieren ihre neuesten elektrischen und wasserstoffbetriebenen Lkw, VW Nutzfahrzeuge zeigt die neue Generation seines VW Transporters. Der chinesische Hersteller Maxus enthüllt einen neuen Elektro-Allrad-Pick-up, der in Hannover Weltpremiere feiern soll.
Die Nutzfahrzeugschau, die sich laut VDA als Weltleitmesse der Branche sieht, findet seit 1992 in Hannover statt. Veranstaltet wird sie im zweijährigen Wechsel mit der IAA Mobility für Pkw in München. Die Leistungsschau für Lkw und Kleintransporter hat sich mittlerweile für neue Transportformen bis hin zu Paketdrohnen und Lastenrädern geöffnet.
Laut VDA hat sich der Nutzfahrzeugmarkt zuletzt deutlich abgekühlt. Im August wurden in Deutschland noch gut 23.000 Nutzfahrzeuge neu zugelassen, 37 Prozent weniger als vor einem Jahr. Wegen der unsicheren Konjunkturaussichten halten sich nach Einschätzung von Experten viele Unternehmen mit der Anschaffung neuer Lastwagen zurück. In den ersten sieben Monaten gab es dank eines besseren Jahresauftakts insgesamt noch ein Plus von sechs Prozent.
Bosch stellt sich neu auf
Zulieferer Bosch will sein Geschäft mit Nutzfahrzeugen ausbauen und stellt das Geschäftsfeld neu auf. Ab Januar 2025 werde der Bereich in einer neuen Geschäftseinheit gebündelt, kündigte das Unternehmen auf der Messe an. Auf das Segment entfällt den Angaben zufolge rund ein Viertel des Konzernumsatzes.
Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt die komplett neu entwickelte siebte Generation des Transporters. Der Hersteller verspricht ein größeres Raumangebot, erhöhte Zuladung, gesteigerte Anhängelast und verbesserte Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sorgen modernste Assistenzsysteme für mehr Sicherheit. Sieben Antriebsversionen gebe es zur Markteinführung. Dazu gehören neben drei Turbodieselmotoren (TDI) erstmals auch ein Plug-in-Hybridantrieb und drei E-Antriebe. (dpa/wa)