E-Mobilität

Ontras will CNG-Tankstellennetz ausbauen

Aufgrund der deutlich gestiegenen Neuzulassungen von CNG-Autos erwartet der Fernleitungsnetzbetreiber künfig ein stetiges Marktwachstum. Seine Gas-Mobilitätsaktivitäten fasst er nun in einer neuen Tochter zusammen.
03.05.2018

Die Leipziger Ontras Gastransport GmbH will in den kommenden Jahren in den Bau neuer Tankstellen für komprimiertes Gas (CNG) investieren und bestehende CNG-Tankstellen erwerben. Mit regionalen, nationalen und europäischen Partnern soll so eine umfassende Versorgung mit CNG in Deutschland gewährleistet werden. Zu diesem Zweck hat der Fernleitungsnetzbetreiber seine Aktivitäten im Bereich Gas-Mobilität in der neuen Tochtergesellschaft "MoviaTec" gebündelt. Diese hat Anfang des Monats ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Im März fünf Mal so viele Neuzulassungen wie im Vorjahresmonat

"Wir erleben derzeit eine CNG-Renaissance. Seit Juli 2017 steigen laut Kraftfahrt-Bundesamt die Neuzulassungen im Pkw-Bereich", erklärt Moviatec-Geschäftsführer Holger Sprung das Engagement. Allein im März diesen Jahres seien über 1000 CNG-Autos neu zugelassen worden, das ist mehr als fünf Mal so viel wie im Vergleichsmonat des Vorjahres. "Die Rahmenbedingungen für den Verkehrssektor lassen auch künftig ein kontinuierliches Marktwachstum erwarten", so Sprung. Mit dem Einstieg in dieses Geschäftsfeld wolle man als Infrastrukturbetreiber einen aktiven Beitrag zum Ausbau eines attraktiven Tankstellennetzes für alternative, schadstoffarme Kraftstoffe leisten. Die neue Ontras-Tochter will deshalb gezielt auf interessierte Energieversorger und andere Betreiber von CNG-Tankstellen zugehen. Mit diesen Marktpartnern sollen gemeinsam CNG-Standorte entwickelt werden. (hoe)