E-Mobilität

Opel-Transporter mit Brennstoffzelle

Der Kleinlastwagen Vivaro-e Hydrogen tankt in drei Minuten Wasserstoff für 400 Kilometer Reichweite.
18.05.2021

Opel-Chef Michael Lohscheller mit dem neuen Opel Vivaro-e Hydrogen.

Opel präsentiert seinen Kleintransporter Vivaro als Modell mit Wasserstoffantrieb. Der Vivaro-e Hydrogen soll noch in diesem Jahr auf die Straße kommen. Im Blick hat der Fahrzeughersteller Kunden, die mit ihrem Transporter emissionsfrei weite Strecken absolvieren wollen oder auf schnelles Auftanken angewiesen sind.

Das Fahrzeug verfügt über einen Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb mit Plug-in-Batterie. Er könne mit einer Tankfüllung mehr als 400 Kilometer weit fahren. Das Auftanken mit Wasserstoff dauert nach Opel-Angaben drei Minuten. Mit bis zu 6,1 Kubikmeter sei der Laderaum genau so groß wie bei den Diesel- oder batterie-elektrischen Vivaro-Varianten. Er wird in den Längen M (knapp 5 Meter) und L (5,30 Meter) verfügbar sein.

Keine Einschränkung beim Ladevolumen

Das komplette Brennstoffzellensystem hat unter der Motorhaube Platz. Im Unterboden liegen drei 700-bar-Wasserstoff-Tanks. Die Karbonfaser-Tanks lassen sich in drei Minuten mit Wasserstoff auffüllen und ermöglichen eine Fahrstrecke von mehr als 400 Kilometern gemäß WLTP. Das Ladevolumen reicht je nach Karosserievariante (M oder L) von 5,3 bis 6,1 Kubikmeter. Die Nutzlast liegt bei bis zu 1100 Kilogramm.

Beim Start oder Beschleunigen unterstützt die unter den Vordersitzen untergebrachte 10,5-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, um Lastspitzen abzudecken. So arbeitet das Brennstoffzellensystem stets unter optimalen Betriebsbedingungen, was die Lebensdauer erhöht. Bremsenergie kann zurückgewonnen und als Strom in die Batterie gespeist werden. Die Batterie lässt sich bei Bedarf auch extern aufladen, so dass das Fahrzeug 50 Kilometer rein batterie-elektrisch zurücklegen kann. (wa)