E-Mobilität

Ratingen setzt auf Müllautos mit Brennstoffzelle

Zwei Wasserstoff-Fahrzeuge sollen Anfang 2023 geliefert werden. Dank einer großzügigen Förderung sind sie günstiger als die Dieselvariante.
27.01.2022

Stadtkämmerer und Umweltdezernent Martin Gentzsch (l.) und Stefan Elias, Abteilungsleiter im Amt Kommunale Dienste, mit dem Förderbescheid des Landes NRW

Die Verwaltung der Stadt Ratingen hat den Auftrag für die Beschaffung von zwei neuen Abfallsammelfahrzeugen mit Wasserstoffspeicher und Brennstoffzelle erteilt. In den ersten Monaten des Jahres 2023 sollen die Fahrzeuge geliefert werden. Ermöglicht werde dies durch Landesmittel in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro aus einem Sonderförderprogramm für die Anschaffung von umweltfreundlichen Müllwagen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Mit der Beschaffung der beiden Wasserstoff-Müllwagen verfolgt die Stadt Ratingen ihr Ziel, ihren Fuhrpark auf abgasfreie Antriebe umzustellen. Gerade die Abfallsammelfahrzeuge mit ihren hohen Betriebs- und Einsatzzeiten verursachen im Dieselbetrieb den höchsten CO2-Ausstoß im städtischen Fuhrpark, teilt die Stadt mit. „Daher war es mir wichtig, dass wir beim Einsatz wasserstoffbetriebener Fahrzeuge zu den Vorreitern gehören“, sagt Martin Gentzsch, Stadtkämmerer und Umweltdezernent. Mit dem Einsatz der beiden wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge werden nach Angaben der Stadt jährlich ca. 85 Tonnen weniger CO2 produziert.

Fördergelder vom Land NRW und von der EU

Gefördert wird die Maßnahme durch das Land NRW und die Europäische Union im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von emissionsfreien Nutzfahrzeugen (REACT-EU). Dieses Förderprogramm unterstützt die Beschaffung der brennstoffzellenbetriebenen Abfallsammelfahrzeuge mit einem Zuschuss in Höhe von 90 Prozent der Nettoanschaffungskosten. Dadurch sind die Fahrzeuge in der Anschaffung für die Stadt Ratingen sogar kostengünstiger als herkömmliche Dieselfahrzeuge.

Vor der Anschaffung wurden diese neuen Fahrzeuge im Einsatz bereits erfolgreich simuliert. Betrieben werden sie mit drei modularen Brennstoffzellen, die aus vier modularen Tankeinheiten Strom für den Antrieb erzeugen. Insgesamt können mit einem Druck von 700 Bar rund 16 Kilogramm Wasserstoff getankt werden, was einer rechnerischen Literzahl von rund 400 Litern Treibstoff entspricht. (amo)