E-Mobilität

Schleswig-Holstein: 22 Mio. Euro für den Ladesäulenausbau

Umweltminister Albrecht setzt auf E-Mobilität. Ein neues Förderprogramm soll auch die Umstellung auf den E-Busbetrieb unterstützen. Bislang fehlt aber die Erlaubnis der EU.
22.11.2019

Die Fördergelder sollen in Schleswig-Holstein vor allem in den Ausbau der Normal- und Schnellladesäulen und die Umstellung auf den E-Bus-Betrieb fließen.

Umweltminister Jan Philipp Albrecht will ab 2020 mit einem Förderprogramm den Ausbau der Elektromobilität in Schleswig-Holstein beschleunigen. "Wir sind auf Platz drei bei der Anzahl an Ladestationen pro 100.000 Einwohner und trotzdem gibt es im Verkehrssektor und Individualverkehr noch viel Potenzial", sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Die Landesregierung will den Ausbau von öffentlicher und halb-öffentlicher Ladeinfrastruktur fördern.

Für Elektromobilität habe die Regierung 22 Millionen Euro im Infrastrukturprogramm Impuls reserviert, sagte Finanzministerin Monika…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In