E-Mobilität

Sieben neue E-Ladesäulen für Bayreuth

Mehr E-Mobilität in Bayreuth: In Kürze gehen sieben neue Ladesäulen des Kommunalversorgers ans Netz. Ein weiterer Ausbau ist geplant.
19.11.2018

Nehmen die neue Ladesäule in der Opernstraße in Betrieb (v.l.): Stadtwerke-Vertriebsleiter Michael Schuhmann, Stadtwerke-Projektleiter Michael Schmidt, Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Bayer.

 

Noch in diesem Jahr eröffnen die Stadtwerke Bayreuth sechs neue Ladesäulen im Stadtgebiet. Vier von ihnen (Opernstraße, Jahnstraße, Bürgerreuther Straße und Friedrich-Puchta-Straße) sind bereits im Einsatz, der Rest soll in Kürze folgen.

„Lange Zeit waren E-Autos auf unseren Straßen Exoten, weswegen die Ladesäulen oft verwaist waren – doch das ändert sich aktuell“, sagt Jürgen Bayer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bayreuth. Diesen Trend will das Unternehmen mit seiner Investition von gut 100 000 Euro unterstützen. „Wir hoffen, dass unser Engagement die Elektromobilität in unserer Region voranbringt. In Bezug auf die Verkehrswende wäre das ein wichtiger Schritt – vor allem, weil man an unseren Ladesäulen umweltfreundlichen Ökostrom tankt.“

Tankfüllung für maximal neun Euro

Die Ladesäulen der Stadtwerke Bayreuth haben zwei parallel nutzbare Ladepunkte. Über zwei Ladesteckdosen des etablierten Standards Typ 2 steht eine Ladeleistung von je bis zu 22 kW zur Verfügung. Wie lange das Tanken dauert, hängt vom jeweiligen Fahrzeugtyp sowie der Ladeart ab: Einige E-Autos können über die Ladesteckdose Typ 2 binnen einer Stunde rund 22 kW tanken. Das ist genug für eine Reichweite von rund 130 km.

Bei einer Batteriekapazität von 25 kW kostet eine Tankfüllung je nach Ladestärke und Vertragsart, zwischen 5,60 und 6,75 Euro. E-Auto-Besitzer, die nicht Kunden der Stadtwerke Bayreuth oder anderer Ladeverbundmitglieder sind, zahlen zwischen sechs und neun Euro.

Bayreuth ist in Sachen E-Mobilität gut aufgestellt

Laut dem Portal goingelectric.de gibt es im Stadtgebiet Bayreuth aktuell 17 Ladesäulen. Nach der Implementierung der sieben Säulen der Stadtwerke betreiben diese fast die Hälfte aller Säulen in Bayreuth. „Dank der Stadtverwaltung haben wir sehr gute Standorte bekommen. Damit ist Bayreuth, auch im Vergleich mit anderen größeren Städten, gut aufgestellt“, erklärt Bayer.

Seiner Meinung nach sind die Zeiten vorbei, in denen die Fahrt mit dem E-Auto wegen fehlender Lademöglichkeiten zum Abenteuer wurden: „Wer etwas plant, kann heute auch weitere Strecken vollelektrisch fahren. Für einen Großteil der Strecken ist die Reichweite von E-Autos ohnehin vollkommen ausreichend.“

Weiterer Ausbau geplant

Im kommenden Jahr sollen zudem die Tiefgarage Unteres Tor sowie das Parkhaus Oberfrankenhalle/Sportpark mit Lademöglichkeiten für E-Autos ausgestattet werden. „Zudem wollen auf unserem Parkhaus an der Oberfrankenhalle eine Photovoltaik-Anlage installieren, deren Sonnenstrom die E-Autos dann direkt vor Ort tanken können“, sagt Bayer. (hol)