E-Mobilität

Smartes Ladeprodukt: "Aqueduct" erreicht Vertriebsreife

Unter anderem soll das Ladesystem eine Überlastung des Stromnetzes verhindern. Anwendungsfälle könnten in der Wohnungswirtschaft, bei großen Firmenflotten oder auch Lieferdiensten möglich sein.
21.06.2021

Die intelligente Ladetechnik soll dabei einen autonomen Betrieb der Elektroautos gewährleisten und sicherstellen, dass zu keinem Zeitpunkt das Stromnetz überlastet wird.

2020 haben BS Energy und die Thüga gemeinsam mit dem Energieunternehmen Veolia im Rahmen eines Wettbewerbs nach neuen digitalen Lösungen und Geschäftsmodellen für kommunale Energienetze und Infrastrukturen gesucht. Das Ladesystem eines der Gewinner, "ChargeX", geht nun als vollumfängliches White-Label-Produkt für weitere Stadtwerke in Serie, wie BS Energy mitteilt.

Der Anbieter ChargeX aus München punktete bei dem Pitch mit seiner Lösung "Aqueduct" für intelligentes Laden von mehreren E-Fahrzeugen gleichzeitig. Durch das modulare Ladesystem lasse sich einmal aufgebaute Ladeinfrastruktur mit geringem Aufwand per Plug&Play Installation erweitern, sobald der Bedarf steige.

Keine Erweiterung des Hausanschlusses

Die intelligente Ladetechnik soll dabei einen autonomen Betrieb der Elektroautos gewährleisten und sicherstellen, dass zu keinem Zeitpunkt das Stromnetz überlastet wird. In vielen Fällen werde damit eine kostenintensive Erweiterung des Hausanschlusses vermieden, heißt es.

"Aus dem Start-up Wettbewerb ist ein starkes Vertriebsprodukt hervorgegangen, das durch die umfangreichen Marketingmaterialien und nutzbare Musterverträge unkompliziert in bestehende Vertriebsprozesse integriert werden kann", so Volker Lang, Geschäftsführer Kom-Dia und Vorstand BS Energy.

Vertrieb durch Tochtergesellschaft

ChargeX ermöglicht es Stadtwerken und ihren Kunden, kostengünstig Ladeinfrastruktur auch bei begrenzt verfügbarer elektrischer Kapazität für mehrere Fahrzeuge aufzubauen. Anwendungen für "Aqueduct" finden sich insbesondere in der Wohnungswirtschaft, bei Geschäftskunden mit Firmenflotten oder großen Mitarbeiterparkplätzen.

Auch im Gast- und Hotelgewerbe oder bei Pflege- und Lieferdiensten soll dies möglich sein. Vertrieben wird das White-Label-Produkt von Kom-Dia, einer Tochtergesellschaft von BS Energy und der Thüga. (jk)