E-Mobilität

So will Sachsen-Anhalt E-Mobilität attraktiver machen

Sachsen-Anhalt will sein dünnes Netz an Ladepunkten für Elektroautos verdichten. Der Kauf eines Stromers soll attraktiver werden, dafür gibt es Geld aus der Landeskasse. Das Ziel ist zeitlich klar definiert.
14.04.2020

Sachsen-Anhalt will die Ladesäulen für E-Fahrzeuge massiv ausbauen.

Das dünne Netz an Ladepunkten für Elektrofahrzeuge in Sachsen-Anhalt soll durch Geld vom Land weiter verdichtet und damit alltagstauglicher werden. In der fünften Förderperiode für die Errichtung öffentlich zugänglicher Ladepunkte stünden 1,3 Millionen Euro bereit, teilte das Verkehrsministerium in Magdeburg mit. Anträge könnten vom 15. April bis 19. Juni gestellt werden.

Wer Geld für die Errichtung von Normal- und Schnellladepunkten erhalte, müsse die bis spätestens Ende des Jahres in Betrieb nehmen und mindestens sechs Jahre betreiben. Sie müssten ganzjährig rund um die Uhr zugänglich sein, hieß es.

Rund 700 Ladepunkte in Sachsen-Anhalt

Höchstens 15 Minuten bis zum nächsten Ladepunkt – das sei das Ziel zur Stärkung der E-Mobilität. Laut Ministerium gibt es aktuell landesweit 695 öffentliche Ladepunkte (Stand: 20. Februar). Davon seien 565 Normalladepunkte und 130 Schnellladepunkte. Am 18. Oktober des Vorjahres waren es 164 Ladepunkte weniger, hieß es. 

Die Fördersumme sei von der Leistung der Ladepunkte abhängig. So werde die Einrichtung jedes Normalladepunktes mit höchstens 3000 Euro unterstützt. Für einen Schnellladepunkt bis 100 Kilowatt gebe es maximal 12.000 Euro und bei mehr als 100 Kilowatt höchstens 30.000 Euro. An einem Ladepunkt kann nur ein Stromer aufgeladen werden. Eine Ladestation bestehe gewöhnlich aus zwei dieser Punkte.

Bis zu 50.000 Euro Förderzuschuss

Für den Anschluss an das Niederspannungsnetz könnten bis zu 5000 Euro und für das Mittelspannungsnetz bis zu 50.000 Euro beantragt werden. Jede "natürliche oder juristische Person" könne einen Antrag stellen, etwa Unternehmen, Kommunen oder Stadtwerke. Zuständig sei die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH. Laut Ministerium waren unter den im vergangenen Jahr 73.547 zugelassen Fahrzeugen in Sachsen-Anhalt 630 mit reinem Elektroantrieb. (dpa/gun)