E-Mobilität

Solarauto Sion soll in Serienproduktion gehen

Nachdem das Startup vergangenen Sommer sein Solar- und Elektroauto Sion für einen Kaufpreis von 16 000 Euro (ohne Batterie) vorgestellt hat, haben die Münchner nun einen Meileinstein zur Serienproduktion gemacht.
09.05.2018

Die Vorstände von Sono Motors und ElringKlinger vor dem Solarauto Sion. Für die Produktion eines Batteriesystems vergibt Sono Motors einen Großauftrag über hunderte Millionen Euro an den deutschen Automobilzulieferer.

Das Elektroauto Sion soll 2019 in Serie gehen. Mit einer Batterie-Reichweite von 250 Kilometern, einem Kaufpreis (ohne Batterie) von 16 000 Euro und integrierten Sharing-Funktionen zog der Wagen bei seiner Präsentation im Sommer 2017 bereits viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Batterien kann man mieten oder für 4000 Euro kaufen. Zudem generieren die integrierten Solarzellen weitere Energie, um täglich bis zu 30 Kilometer durch Sonnenenergie zurückzulegenDie ersten Prototypen wurden mit der Unterstützung namhafter Investoren, darunter auch Juwi-Gründer Matthias Willenbacher,  und Schwarmfinanzierung gefertigt. Bislang liegen laut dem Hersteller Sono Motors knapp 4000 bezahlte Fahrzeug-Reservierungen vor.

Jetzt hat Sono Motors einen weiteren Schritt zur Serienproduktion gemeistert: Mit dem Autozulieferer Elring-Klinger wurde ein Großauftrag über mehrere hundert Millionen Euro für die Entwicklung und Fertigung einer eigenen Batterie geschlossen. Von Mitte Mai an wird es eine bundesweite Probefahrten-Tour geben. In 17 Städten soll der Kompakt-Van für Probefahren zur Verfügung stehen. Das Fahrzeug soll vor allem Familien und City-Pendler ansprechen.

Gegründet wurde das Unternehmen 2016 von drei jungen Münchnern, die noch keine 25 Jahre alt sind. (sg)