E-Mobilität

SPD macht Druck für ambitioniertes GEIG

In einem Brandbrief fordern Politiker der SPD-Bundestagsfraktion ihre Kollegen der CDU/CSU zu einer ambitionierteren Ausgestaltung des Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes (GEIG) auf. Es hätte schon im Juli vom Bundestag verabschiedet werden sollen.
23.11.2020

Das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastrukturgesetz (GEIG) soll den Ausbau der Ladesäulen voranbringen, doch hängt es seit Monaten im parlamentarischen Verfahren fest.

Das GEIG gilt als ein entscheidender Hebel für den Ausbau der Ladeinfrastruktur und für den Markthochlauf der Elektromobilität. Eigentlich wurde ein Gesetzentwurf schon im März dieses Jahres von der Bundesregierung verabschiedet. Doch bis heute fehlt die Zustimmung des Bundestags, weil sich die Abgeordneten der Großen Koalition nicht auf eine einheitliche Linie einigen konnten.

Nun machen sechs Bundestagsabgeordnete der SPD-Fraktion, darunter Fraktionsvize Sören Bartol, der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher Bernd Westphal sowie Klaus Mindrup, Andreas Rimkus, Mathias Stein und Claudia…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In