Mathis Broelmann, Marketingleiter "das Stadtwerk.Regensburg", Manfred Koller, Geschäftsführer "das Stadtwerk.Regensburg", Bürgermeister Jürgen Huber, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Olaf Hermes, Geschäftsführer "das Stadtwerk.Regensburg" und Rewag-Vorstandsvorsitzender.

Mathis Broelmann, Marketingleiter "das Stadtwerk.Regensburg", Manfred Koller, Geschäftsführer "das Stadtwerk.Regensburg", Bürgermeister Jürgen Huber, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Olaf Hermes, Geschäftsführer "das Stadtwerk.Regensburg" und Rewag-Vorstandsvorsitzender.

Bild: © Timo Lex

Das Stadtwerk Regensburg erweitert seine Carsharing-Flotte „das.Stadtwerk.Earl“ um zwei weitere Fahrzeuge auf vier: Damit soll nun auch die Innenstadt erschlossen werden. Ein weiteres Auto könnte bald folgen. Ziel der Erweiterung sei es, langfristig das Verkehrsaufkommen in Regensburg zu reduzieren, sagt die Aufsichtsratsvorsitzende des Stadtwerks, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Das E-Carsharing sieht man in Regensburg als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr. „Wer meist mit dem Bus unterwegs ist, braucht das Auto nur zum Einkaufen oder vielleicht für einen kleinen Ausflug in die Umgebung“, erklärt der Geschäftsführer von „das Stadtwerk.Mobilität“, Manfred Koller. Einige Kunden nutzen laut Koller die Carsharing-Fahrzeuge auch flexibel für Geschäftstermine.

Bisherige Fahrzeuge ständig ausgebucht

Die positiven Buchungszahlen der beiden schon im Einsatz befindlichen Fahrzeuge sprächen für sich. Olaf Hermes, ebenfalls Geschäftsführer von „das Stadtwerk.Mobilität“ und Vorstandsvorsitzender des Versorgers Rewag, resümiert: „Inzwischen haben wir insgesamt mehr als 600 registrierte Nutzer, rund 2700 Mal wurden die beiden Fahrzeuge ausgeliehen.“ Die beiden Autos seien beinahe rund um die Uhr im Einsatz, da sei es höchste Zeit, weitere E-Carsharing-Fahrzeuge an den Start zu bringen, ergänzt Koller.

Auch der Landkreis Regensburg habe den Bedarf für Carsharing längst erkannt. Die Kommunale Energie Regensburger Land (KERL) hat inzwischen zwei Elektroautos stationiert, fünf weitere sollen folgen. Die Fahrzeuge werden über das Buchungssystem von „das Stadtwerk.Earl“ verwaltet. (wa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper