E-Mobilität

Stadtwerk Regensburg erweitert Carsharing-Flotte

Zwei neue Elektroautos für die Innenstadt sollen den öffentlichen Nahverkehr ergänzen.
18.07.2018

Mathis Broelmann, Marketingleiter "das Stadtwerk.Regensburg", Manfred Koller, Geschäftsführer "das Stadtwerk.Regensburg", Bürgermeister Jürgen Huber, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Olaf Hermes, Geschäftsführer "das Stadtwerk.Regensburg" und Rewag-Vorstandsvorsitzender.

Das Stadtwerk Regensburg erweitert seine Carsharing-Flotte „das.Stadtwerk.Earl“ um zwei weitere Fahrzeuge auf vier: Damit soll nun auch die Innenstadt erschlossen werden. Ein weiteres Auto könnte bald folgen. Ziel der Erweiterung sei es, langfristig das Verkehrsaufkommen in Regensburg zu reduzieren, sagt die Aufsichtsratsvorsitzende des Stadtwerks, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Das E-Carsharing sieht man in Regensburg als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr. „Wer meist mit dem Bus unterwegs ist, braucht das Auto nur zum Einkaufen oder vielleicht für einen kleinen Ausflug in die Umgebung“, erklärt der Geschäftsführer von „das Stadtwerk.Mobilität“, Manfred Koller. Einige Kunden nutzen laut Koller die Carsharing-Fahrzeuge auch flexibel für Geschäftstermine.

Bisherige Fahrzeuge ständig ausgebucht

Die positiven Buchungszahlen der beiden schon im Einsatz befindlichen Fahrzeuge sprächen für sich. Olaf Hermes, ebenfalls Geschäftsführer von „das Stadtwerk.Mobilität“ und Vorstandsvorsitzender des Versorgers Rewag, resümiert: „Inzwischen haben wir insgesamt mehr als 600 registrierte Nutzer, rund 2700 Mal wurden die beiden Fahrzeuge ausgeliehen.“ Die beiden Autos seien beinahe rund um die Uhr im Einsatz, da sei es höchste Zeit, weitere E-Carsharing-Fahrzeuge an den Start zu bringen, ergänzt Koller.

Auch der Landkreis Regensburg habe den Bedarf für Carsharing längst erkannt. Die Kommunale Energie Regensburger Land (KERL) hat inzwischen zwei Elektroautos stationiert, fünf weitere sollen folgen. Die Fahrzeuge werden über das Buchungssystem von „das Stadtwerk.Earl“ verwaltet. (wa)