E-Mobilität

Transporter mit Autonomie-Gen

E-Go zeigt mit dem „Cargo Mover“ einen elektrischen Kleintransporter. Auf dessen Plattform ist automatisiertes Fahren möglich.
16.12.2019

Die Aachener Firme E-Go, bekannt für ihren autonom fahrenden elektrischen Kleinbus „People Mover“, präsentiert auf gleicher Basis einen neuen Kleintransporter. Der E-Go Cargo Mover ist nach Unternehmensangaben für Lieferdienste und Handwerker konzipiert. Durch das Niedrigflurkonzept sowie eine kubische Bauweise sei der Innenraum überdurchschnittlich groß und sehr gut zugänglich.

Reichweite mit Brennstoffzelle erweitern

Das Fahrzeug hat einen elektrischen Antrieb. Daneben wird es, wenn es im kommenden Jahr verfügbar sein wird, auch einen kompakten Brennstoffzellen-Range-Extender haben. der die lokal emissionsfreie Reichweite erweitert.

Der zunächst rein manuell gefahrene E-Go Mover sei skalierbar bis zum hochautomatisierten Fahren, teilt der Hersteller mit. Die Fahrzeug-Plattform werde zu den ersten gehören, die für das hochautomatisierte Fahren im Level 4 zulassungsfähig sein werden.
 
Im zweiten Quartal 2020 wird ein neues Montagewerk  in Aachen Rothe Erde in Betrieb genommen. Im kommenden Jahr sollen noch 250 Mover aus der Serienproduktion ausgeliefert werden, für 2021 sei die Produktion von über 2000 Kleintransportern geplant. (wa)