E-Mobilität

Ungleiche Zahlen: Wasserstofftankstellen vermehren sich, Autos nicht

Die Anzahl an Wasserstofftankstellen in Deutschland steigt, jedoch schrecken immer noch viele vor dem Kauf eines H2-Autos zurück.
19.06.2019

Wasserstoffautos sind auf deutschen Straßen selten anzutreffen.

Wasserstoffautos sollen in die emissionsfreie Zukunft führen. Dennoch ist die Anzahl der Autos mit Wasserstoff- und Brennstoffzellenantrieb in Deutschland gering. Gerade einmal 386 Fahrzeuge mit emissionsarmem Antrieb sind in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt zugelassen. Bei einem Gesamt-Fahrzeugbestand von 64,8 Mio. Autos ist das ein Anteil von 0,0006 Prozent.

In dem Nischenmarkt sind vor allem Asiaten präsent. Toyota hat weltweit nach eigenen Angaben knapp 10.000 solcher Fahrzeuge verkauft, davon knapp 200 in Deutschland. Daimler stieg schon in den 1990er Jahren ein und produzierte ab…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In