E-Mobilität

Volvo Cars testet neue kabellose Ladetechnologie

Über einen Zeitraum von drei Jahren wird eine kleine Flotte von vollelektrischen Volvo XC40 Recharge-Fahrzeugen von Cabonline, dem größten Taxiunternehmen in Skandinavien, ausgetestet.
03.03.2022

Drei Jahren lang wird eine kleine Volvo-Flotte bei einem der größten skandinavischen Taxiunternehmen erprobt.

Volvo Cars integriert und testet gemeinsam mit ausgewählten Partnern eine neue drahtlose Ladetechnologie in einer realen Stadtumgebung und bewertet ihr Potenzial für zukünftige Elektroautos. Über einen Zeitraum von drei Jahren wird eine kleine Flotte von vollelektrischen Volvo XC40 Recharge-Fahrzeugen von Cabonline, dem größten Taxiunternehmen in Skandinavien, als Taxis eingesetzt und an Stationen in Göteborg, Schweden, drahtlos aufgeladen, teilt das Autounternehmen mit.

Der drahtlose Ladetest ist eines von vielen Projekten, die im Rahmen der strategischen Initiative Göteborg Green City Zone skizziert wurden, im Rahmen derer ausgewiesene Bereiche innerhalb der Stadt als Live-Testumgebungen für die Entwicklung nachhaltiger Technologien genutzt werden.

Göteborg Green City Zone "reale Umgebung" für neue Technologien

"Die Göteborg Green City Zone ermöglicht es uns, aufregende neue Technologien in einer realen Umgebung auszuprobieren und sie im Laufe der Zeit für eine potenzielle zukünftige breitere Einführung zu bewerten", sagte Mats Moberg, Leiter Forschung und Entwicklung bei Volvo Cars. "Das Testen neuer Ladetechnologien zusammen mit ausgewählten Partnern ist eine gute Möglichkeit, alternative Lademöglichkeiten für unsere zukünftigen Autos zu evaluieren."
 
Die im Test verwendeten Ladestationen werden von Momentum Dynamics geliefert, einem führenden Anbieter von drahtlosen elektrischen Ladesystemen. Der Ladevorgang beginnt automatisch, wenn ein kompatibles Fahrzeug über einem in die Straße eingelassenen Ladepad parkt, sodass Fahrer bequem laden können, ohne aus dem Auto auszusteigen.

4-fache Ladegeschwindigkeit

Die Ladestation sendet Energie durch das Ladepad, die von einer Empfängereinheit im Auto aufgenommen wird. Um das Auto einfach mit der Ladestation auszurichten, wird Volvo Cars sein 360-Grad-Kamerasystem verwenden. Bei den vollelektrischen XC40 Recharge-Fahrzeugen werde die kabellose Ladeleistung mehr als 40 kW betragen, wodurch die Ladegeschwindigkeiten etwa viermal höher sei als bei einem kabelgebundenen 11-kW-AC-Ladegerät und fast so schnell wie bei einem kabelgebundenen 50-kW-DC-Schnellladegerät, heißt es in der Mitteilung ferner.
 
Insgesamt werden die Volvo-Autos mehr als 12 Stunden am Tag genutzt und 100.000 km pro Jahr fahren, was dies auch zum ersten Haltbarkeitstest von vollelektrischen Volvo-Autos in einem kommerziellen Nutzungsszenario macht. (gun)