E-Mobilität

VW plant Werk für Festkörper-Batterien

In Salzgitter könnte der Autobauer zusammen mit dem Batteriehersteller Quantumscape eine Pilotanlage errichten.
17.05.2021

Bei Quantumscape werden Festkörper-Batterien entwickelt.

Volkswagen und der amerikanische Batteriepartner Quantumscape prüfen, eine gemeinsame Fabrik für Festkörper-Batterien in Salzgitter zu bauen. Das gab der US-Konzern bekannt.

Die Pilotanlage mit der internen Bezeichnung QS-1 soll zunächst Batterien für Elektroautos mit einer jährlichen Gesamtleisung von einer Gigawattstunde produzieren. Geplant ist aber schon, die Produktionskapazität am selben Standort um weitere 20 GWh zu erweitern. Eine finale Entscheidung über den Standort soll bis Ende dieses Jahres fallen.

Nur mit staatlicher Förderung

Ein Volkswagen-Sprecher schränkte jedoch ein, dass diese Technologie nur mit staatlicher Förderung in Deutschland aufgebaut werden könne. «Denn ohne eine solche Förderung hat Salzgitter im europäischen und internationalen Vergleich geringe Chancen», sagte er. Gegenwärtig gehe es auch nur um den ersten Schritt einer Pilotlinie.

Festkörperbatterien können eine höhere Energiedichte erreichen. Dies wiederum ermöglicht eine größere Reichweite von Elektroautos. Es gibt allerdings bislang noch wenige marktfähige Festkörper-Batterien, die zudem nicht schnellladefähig sind. Künftig soll das Laden deutlich beschleunigt werden. Experten attestieren der Technik gute Chancen, aber auch noch einige Jahre an nötiger Entwicklungsarbeit. (wa/dpa)