E-Mobilität

Wesernetz Bremen als Vorreiter beim gewerblichen Einsatz von E-Scootern

Überwiegend laufen E-Transporter in der Flotte von Versorgern im Testbetrieb, Wesernetz Bremen hat nun sein erstes Elektronutzfahrzeug offiziell zugelassen.
14.05.2018

Wesernetz ist eines der ersten kommunalen Unternehmen, das einen E-Scooter für die gewerbliche Nutzung zugelassen hat.

Das Modell „Work Box“ soll künftig als Werkstattfahrzeug die Crew von Wesernetz an alle Einsatzorte in ganz Bremen bringen. Dabei schafft das rein elektrisch betriebene Nutzfahrzeug 80 Kilometer mit einer Batterieladung und ist mit maximal 85 km/h auf den Straßen der Stadt unterwegs. Wesernetz betreibt das Strom-Wärme- und Wassernetz in Bremen und gehört zur SWB-Gruppe.

Seinen festen Parkplatz hat der neu zugelassene Kleintransporter auf dem Gelände des Wesernetz-Firmensitzes in Woltmershausen. Dort wird die 20 kWh Li-Ion-Batterie an einer einphasigen 230 Volt Ladesäule aufgetankt. Bereits nach 4,5 Stunden ist die Batterie zu 80 Prozent aufgeladen, während eine volle Ladung sieben Stunden dauert.

Deutsche Post hat den Street Scooter mitentwickelt

Der Lasten-Pkw wurde von „StreetScooter“, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Post DHL Gruppe mitentwickelt. Das Unternehmen wurde bereits 2010 im Umfeld der Technischen Hochschule Aachen (RWTH) gegründet und ging vier Jahre später in den Deutsche Post-Konzern über. (ls)