Die Stadtwerke Bochum und die Stadtwerke Witten haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichneten, wie die SW Bochum mitteilten. Ziel ist es gemeinsam die Elektromobilität auszubauen. Die Stadtwerke werden künftig unter anderem bei Produkt- und Konzeptentwicklung, Tarifen, rechtlichen und regulatorischen Anforderungen, Prozessen und Schnittstellen, Backend-System, Zusammenarbeit mit Handwerkern, operativer Betriebsführung, Trendreporting und vielen weiteren Aufgaben zusammenarbeiten.
Beide Unternehmen stellen eigene Mitarbeiter für die Kooperation zur Verfügung, die zunächst auf drei Jahre angelegt ist. Kundenakquise und Kundenkontakte verantwortet jeder Kooperationspartner weiterhin selbst. "Durch die Zusammenarbeit werden wir das vorhandene Know-how und die Kompetenzen in den Häusern bündeln, Synergien heben und das Geschäftsfeld Elektromobilität gemeinsam zum Erfolg führen", unterstreicht Andreas Schumski, Geschäftsführer der Stadtwerke Witten. "Wir haben konkrete Felder vereinbart, die wir künftig gemeinsam in Bochum und Witten bearbeiten werden." (gun)



