150 Sekunden laden reicht für die Tour
Die Tests sind beendet, jetzt geht es in den Regelbetrieb: Bensheim erreicht den nächsten Meilenstein beim Pilotprojekt „Buffered-HLL“, zwischengespeichertes Hochleistungsladen für E-Busse. Nach Bauabschluss und ersten erfolgreichen Tests wurde das Speicher- und Ladesystem für elektrische Busse am Busbahnhof Bensheim offiziell in Betrieb genommen. Damit werden erstmals in Deutschland elektrische Busse des regionalen ÖPNV an einer Hochleistungsladestation mit einem Schwungrad-Pufferspeicher zwischengeladen.
Eine Schlüsseltechnologie für das ultraschnelle Laden kommt von Adaptive Balancing Power (ABP) aus Pfungstadt. Das System besteht aus einem nachhaltigen Pufferspeicher, der Energie in einer Schwungmasse (Flywheel) speichert und wieder abgibt, und einem Pantografen.
Das eingesetzte Fahrzeug ist ein VDL Citea LLE 99 electric. Bei ihren Touren kommen die Busse rund alle 30 Minuten am Bensheimer Bahnhof vorbei. Ein Ladehalt beim Ein- und Aussteigen von rund 150 Sekunden reicht dabei für eine komplette Tour.
Für eine Schnellladestation mit Schwungrad-Pufferspeicher wird nur ein Niederspannungsanschluss anstelle eines Mittelspannungsanschlusses benötigt. So muss kein Transformator installiert werden. Das System spart Platz und die Planung wird vereinfacht. Damit sollen sich auch die Invesitionskosten reduzieren.
Nach einem erfolgreichen Projektabschluss im Laufe des kommenden Jahres, soll das Infrastrukturmodell auch in andere Regionen übertragen werden. (wa)