Ein paar Clicks – und der Stromanbieter ist gewechselt. Kommunale Versorger stehen vor großen Herausforderungen.

Ein paar Clicks – und der Stromanbieter ist gewechselt. Kommunale Versorger stehen vor großen Herausforderungen.

Bild:© Peter Freitag/pixelio.de

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) unterzeichnete am Montag mit den 22 Verkehrsverbünden, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und der Baden-Württemberg-Tarif Gesellschaft eine Kooperation zur Einführung eines durchgängigen Smartphone-basierten Ticketing-Systems im öffentlichen Nahverkehr.

Das neue System soll ab Frühjahr stufenweise im Bundesland starten. Dabei soll sich der Fahrgast bei Beginn einer S-Bahn- oder Busfahrt mit einer App anmelden (Check-in) und am Ziel wieder abmelden (Check-out). Abgerechnet werde elektronisch zum besten Preis.

Lob aus der Wirtschaft

Hermann lobte das das neue Ticket-System, der ÖPNV werde komfortabler. Zugleich werde ein weiterer Schritt zum "Mobilitätsland Baden-Württemberg" getan.

Auch der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) begrüßte das E-Ticketing. Es erleichtere auch Pendlern und Geschäftsreisenden die Nutzung des Nahverkehrs im Land deutlich. Das Fahren damit werde flexibler, digitaler und unkompliziert. (dpa/jk)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper