ÖPNV

CAF baut die Stadtbahn für Hannover

Üstra erteilt dem spanischen Hersteller den Zuschlag. Ab 2025 sollen die Fahrzeuge geliefert werden.
12.09.2022

Die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe haben entschieden, wer die neue Stadtbahn TW 4000 baut. Als Ergebnis eines Ausschreibeverfahrens hat der spanische Hersteller Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) den Zuschlag bekommen. Voraussichtlich im September 2025 werden die ersten neuen hochflurigen Wagen nach Hannover geliefert.

„Wir freuen uns, dass wir mit CAF einen erfahrenen Partner gefunden haben, der unsere Vorstellung von einer modernen und komfortablen neuen Stadtbahn realisieren wird“, sagt Üstra-Vorständin Elke Maria van Zadel. Die kontinuierliche Investition in neue Fahrzeuge und Infrastruktur sei für ein fortschrittliches und nachhaltiges Verkehrsunternehmen wie die Üstra unabdingbar.

„Ein tolles Fahrzeug“

Ulf-Birger Franz, Aufsichtsratsvorsitzender der ÜSTRA, sagt: „Die Beschaffung der neuen Stadtbahn TW 4000 ist von zentraler Bedeutung für die Verkehrswende und stellt ein notwendiges Projekt dar, um den künftigen Anforderungen an den öffentlichen Nahverkehr in Hannover gerecht zu werden. Die Menschen können sich auf ein tolles Fahrzeug freuen, das das Stadtbild schnell und positiv prägen wird.“

Die ersten zunächst 42 neuen TW 4000 werden noch in diesem Jahr bestellt. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von 149,98 Millionen Euro. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen fördert die Investition mit 67,3 Millionen Euro. Im Jahr 2026 sollen alle 42 Fahrzeuge im Einsatz sein.

Nur ein erster Schritt?

Aber auf Basis der Ausschreibung könnten bis 2040 sogar bis zu 275 neue Fahrzeuge bestellt werden. Voraussetzung ist, dass die Finanzlage das zulässt, heißt es bei der Üstra.

Mit dem neuen TW 4000 sollen sowohl die nicht barrierefreien grünen TW 6000 als auch perspektivisch die silbernen TW 2000 ersetzt werden. Der TW 4000 soll durch Gewichtsreduzierung und eine verbesserte Rückspeisetechnik den Energiebedarf senken. Verbesserungen gibt es auch im Hinblick auf Barrierefreiheit, Fahrgastinformation und Komfort. (wa)