Die Bahn möchte umweltfreundlicher werden und das möglichst schnell.

Die Bahn möchte umweltfreundlicher werden und das möglichst schnell.

Bild: © Erich Westendarp

Die Deutsche Bahn will schneller komplett auf Ökostrom umstellen. Für den Klimaschutz soll das bereits bis 2038 erfolgen und nicht wie bisher angestrebt bis 2050. Das geht nach Informationen vom Freitag aus einer neuen Konzernstrategie des Staatsunternehmens hervor. Auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte das bundeseigene Unternehmen zu diesem Schritt aufgefordert.

In der "Starke-Schiene"-Strategie will sich die Bahn zudem auf ihr Kerngeschäft Schiene konzentrieren. Die Fahrgastzahl im Fernverkehr soll verdoppelt werden, Bahnhöfe sollen zu Zentren urbanen Lebens werden. Die Strategie soll Mitte Juni bei einem Treffen des Aufsichtsrates Thema sein. (dpa/bh)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper