ÖPNV

Entlastung für Marburgs Innenstadt

Stadtwerke und Gesundheitszentrum der Universitätsstadt eröffnen gemeinsames Parkhaus.
17.05.2019

Die Stadtwerke Marburg haben auf ihrem bisherigen Firmenparkplatz gemeinsam mit dem Gesundheitszentrum Marburg ein neue Parkhaus Am Krekel eröffnet. Es bietet auf drei Ebenen 360 Parkmöglichkeiten für die Beschäftigten der Stadtwerke und des Gesundheitszentrums sowie dessen Kunden. Außerdem entstehen Park&Ride-Stellplätze, weil die Lage des Gebäudes sehr attraktiv für ÖPNV-Kunden sei.

Rund drei Millionen Euro investierten die Bauherren in das Bauwerk aus Stahl, Beton und Aluminium. Das Parkhaus wurde in Modulbauweise gefertigt und ist bei Bedarf um zusätzliche 120 Plätze erweiterbar.

Blendfreie Ausleuchtung durch LED

Die Parkdecks sind barrierefrei, verfügen über einen Aufzug und drei großzügige Treppenhäuser, haben 24 Stunden geöffnet und sind mit Videoüberwachung ausgestattet. Komfortable Einfahrten sowie breite Rampen zwischen den Parkebenen sollen für einen reibungslosen und sicheren Verkehrsfluss sorgen. Ein speziell auf dieses Parkhaus abgestimmtes LED-Beleuchtungssystem leuchtet Stellplätze und Verkehrswege gleichmäßig und blendfrei aus. (wa)