ÖPNV

Erster von 24 neuen Stadtbahnwagen in Biefeld eingetroffen

Der örtliche Verkehrsbetrieb moBiel hatte die Wagen im Dezember 2017 bestellt. Bevor die Bahn im Bielefelder Verkehr im Einsatz ist, stehen noch Restarbeiten an.
04.12.2020

Schwere Fracht: In der Nacht zum Freitag erreichte der erste neue Vamos-Stadtbahnwagen Bielefelder Terrain.

Der erste von 24 neuen Stadtbahnwagen der Marke Vamos ist in der Nacht zum Freitag in Bielefeld eingetroffen. Bilder zeigen, wie ein Schwertransporter mit der Bahn auf dem Anhänger an der Zentrale des örtlichen Verkehrsbetriebs moBiel, einer Tochter der Stadtwerke Bielefeld, vorbeifuhr.

Voraussichtlich von Februar an wird die neue Bahn mit der Wagennummer 5017 auf den Stadtbahnlinien 2 und 4 unterwegs sein. Im Jahr 2022 werden dann alle Fahrzeuge in Bielefeld eingetroffen sein. Etwa alle vier Wochen rechnet moBiel mit der Ankunft eines weiteren Vamos-Wagens.

90 Mio. Euro Kosten

Vor drei Jahren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In