ÖPNV

"Flexa"-Ride-Sharing ab 2021 auch im Leipziger Südosten

Nach der erfolgreichen Pilotphase im Norden, soll der On-Demand-Service fortgesetzt werden. Die Leipziger Verkehrsbetriebe prüfen bereits weitere Einsatzgebiete.
11.12.2020

Ride-Sharing der Leipziger Verkehrsbetriebe: Nach erfolgreichen Testphasen soll das Angebot ausgeweitet werden.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) starten im nächsten Jahr mit einem weiteren Flexa-Pilotgebiet. Geplant sei das flexible Angebot im Leipziger Südosten, wie das kommunale Unternehmen mitteilt. Derzeit würden außerdem weitere Gebiete geprüft, um der steigenden Nachfrage nach On-Demand-Angeboten gerecht zu werden.

Gemeinsam mit den Unternehmen des Taxigewerbes und Clevershuttle würde so die Verkehrswende in Leipzig vorangetrieben. Im Flexa-Bediengebiet Nord kooperiere die LVB bereits erfolgreich mit der Taxizentrale 4884. Mittlerweile wurde das Gebiet in den verstetigten Pilotbetrieb überführt.

Kooperation soll ausgebaut werden

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem ersten "Flexa"-Projekt soll das Angebot in den nächsten Jahren ausgebaut werden. Mit dem Gebiet "Südost" werde erstmal die Firma "CleverShuttle" Flexa-Leistungen als Teil des ÖPNV für die LVB erbringen und damit Bestandteil der wachsenden Kooperation.

Nach einer notwendigen Ausschreibung bediene CleverShuttle nun auch das Flexa-Gebiet im Leipziger Norden. Ziel sei es, auch den Auf- und Ausbau des Angebotes "Flexa", mit diesen bewährten Partnern, 4884 und CleverShuttle, zu gestalten und in weiteren Gebieten diese Tür-zu-Tür-Mobilität für die Kunden zu erschließen, heißt es. (jk)