ÖPNV

Hamburg erhält noch einmal einen Schwung Dieselbusse

Seit diesem Jahr gilt's: Hamburg will nur noch emissionsarme Busse für den öffentlichen Nahverkehr anschaffen. Trotzdem kommen in der letzten Minute noch einmal neue Dieselfahrzeuge – in einer großen Anzahl.
30.01.2020

Ab diesem Jahr wollen VHH und die Hochbahn keine neuen Dieselbusse mehr anschaffen.

Der letzte Dieselbus wird an die Hamburger Hochbahn voraussichtlich im 1. Quartal und an die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) voraussichtlich im Februar ausgeliefert. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage der CDU hervor, die der dpa vorliegt.

An beide Busbetreiber seien im vergangenen Jahr 248 Dieselbusse ausgeliefert worden, wie der umwelt- und energiepolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Stephan Gamm, anhand weiterer Senatsangaben ermittelt hat. Das sei wohl das mit Abstand größte Dieselbus-Beschaffungsprogramm Hamburgs, meinte er. Mit der Lieferung von nur wenigen Elektrobussen sei die von Rot-Grün geplante Angebotsoffensive im öffentlichen Nahverkehr nicht zu schaffen.

E-Fahrzeuge eine sehr kleine Minderheit

Nach einem Bürgerschaftsbeschluss sollen in Hamburg von 2030 an nur noch emissionsfreie Linienbusse fahren. Ende 2019 waren laut Senatsantwort bei der Hochbahn 995 Dieselbusse registriert, die VHH verfügten über 663. 35 Elektrobusse setzt derzeit die Hochbahn ein. Bei ihr sollen den Angaben zufolge voraussichtlich im September 2020 weitere 30 elektrisch angetriebene Fahrzeuge hinzukommen. An die VHH sollen voraussichtlich im 4. Quartal 34 E-Busse ausgeliefert werden.

Bis 2025 soll die Hochbahn-Elektroflotte auf rund 600 Fahrzeuge wachsen. "Die Zeit des Testens ist vorbei. Wir brauchen serienreife Busse", hatte Hochbahn-Chef Henrik Falk zuletzt bei den Herstellern angemahnt. Der Nutzfahrzeughersteller MAN beispielsweise will nach weiteren europaweiten Tests im Linienbetrieb von Oktober dieses Jahres an in seinem polnischen Werk in Starachowice mit der Serienfertigung beginnen. (gun/dpa)