Für 49 Euro pro Monat sollen Fahrgäste den gesamten Nahverkehr in Deutschland nutzen können.

Für 49 Euro pro Monat sollen Fahrgäste den gesamten Nahverkehr in Deutschland nutzen können.

Bild: © Firn/Adobe Stock

Hamburg macht beim Deutschlandticket Nägel mit Köpfen: Obwohl der genaue Einführungstermin, die Finanzierung und viele Details noch nicht geregelt sind, lässt sich das 49-Euro-Angebot im Verkehrsverbund hvv schon online vorbestellen.

Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des hvv, eklärt: „Mit dem Deutschlandticket startet die größte Tarif- und Vertriebsrevolution in Deutschland. Wir bekommen ein einfaches, klares Angebot ohne Verbundgrenzen. Der hvv möchte seinen Kundinnen und Kunden, die bisher noch kein Abo besitzen, das attraktive Deutschlandticket ganz bewusst schon jetzt zur Vorbestellung anbieten.“

Ein Großteil der Abo-Kunden wird entlastet

Kundinnen und Kunden, die bereits ein Abo haben, müssen nichts tun, verspricht der Verkehrsverbund. Der Preis aller bestehenden Zeitkarten im hvv, die teurer als das neue Angebot sind, werde automatisch auf den neuen Preis reduziert. Mit der Einführung des Deutschlandtickets werde ein Großteil der 700.000 Zeitkarteinhaber im hvv deutlich entlastet.  

Darüber hinaus ist vorgesehen, dass der Sozialrabatt der Stadt Hamburg auf Zeitkarten des hvv auch für das Deutschlandticket gilt. Der Sozialrabatt beträgt 23 Euro und soll nach der bisherigen Planung zum Jahreswechsel auf 24,80 Euro erhöht werden.

Deutliches Signal

Verkehrssenator Anjes Tjarks erklärt: „Wir wollen, dass das Ticket so schnell wie möglich kommt, und sind dafür bereit.“ Das Signal sei: Während die Energiekosten überall und auch im Verkehr deutlich steigen, wird Bus und Bahnfahren deutlich günstiger. „Damit entlasten wir die Menschen in diesen schwierigen Zeiten deutlich“, so Tjarks.

Auch Kundinnen und Kunden, die keinen Internetzugang haben, werden das Deutschlandticket kaufen können, heißt es in Hamburg. Der hvv werde rechtzeitig dazu informieren. (wa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper