ÖPNV

Hannover testet kostenlosen Nahverkehr – Kritik aus Osnabrück

Hannover will am ersten Adventssamstag den öffentlichen Nahverkehr kostenlos anbieten. Der Großversuch soll zeigen, ob das ein Modell für die Zukunft sein kann – und zieht Skepsis auf sich.
19.11.2019

In Hannover ist der ÖPNV am Samstag vor dem ersten Advent kostenlos

Wer am Samstag vor dem ersten Advent seine Weihnachtseinkäufe in Hannover erledigen will, kann an dem Tag im kompletten Stadtgebiet kostenlos Bus und Bahn fahren. "Das ist ein Großversuch für Hannover", sagte ein Sprecher der Region Hannover am Montag. Mit der Aktion am 30. November solle getestet werden, ob ein kostenfreier öffentlicher Nahverkehr die Menschen tatsächlich dazu bewegt, ihr Auto stehen zu lassen.

Zählungen und eine wissenschaftliche Begleitung sollen nach seinen Angaben einen "handfesten Beleg" in der Diskussion rund um kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In