ÖPNV

hvv hop wird autonom

Der Hamburger On-Demand-Shuttledienst wird um 20 autonome Fahrzeuge ergänzt.
21.03.2023

Die Übergabe des Förderbescheids fand im Hamburger Rathaus statt. V.l.n.r.: Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks, Bundesverkehrsminister Volker Wissing, VHH-Geschäftsführer Lorenz Kasch und HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt.

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) ergänzen ihren On-Demand-Shuttle-Service hvv hop um 20 autonome Fahrzeuge. Im Projekt Ahoi – Automatisierung des Hamburger On-Demand-Angebots mit Integration in den ÖPNV – sollen „On-Demand“ und „Autonomes Fahren“ miteinander verknüpft werden.

Ziel ist, bis 2025 einen On-Demand-Betrieb mit gemischter Flotte aus autonom und manuell gesteuerten Fahrzeugen zu testen. Die sei ein europaweit einzigartiger Anwendungsfall.

Wissing übergibt den Förderbescheid

Das Bundesverkehrsministerium unterstützt das Projekt mit rund 18 Millionen Euro. Bundesverkehrsminister Volker Wissing übergab dafür den Förderbescheid an VHH-Geschäftsführer Lorenz Kasch. Dabei waren auch Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende Anjes Tjarks und die Geschäftsführerin des Hamburger Verkehrsverbunds (hvv) Anna-Theresa Korbutt.

„Autonome On-Demand-Verkehre können ein Schlüssel sein, um bei steigendem Verkehrsaufkommen individuelle Mobilität zu erhalten“, erklärte Wissing. „Denn das On-Demand-Shuttle kommt genau dann, wenn ich es brauche. Damit können wir in Großstädten die Straßen entlasten, Leerfahrten vermeiden und das Klima schützen“, so der Verkehrsminister.

Bis 2030 soll jeder Hamburger binnen fünf Minuten ein öffentliches Mobilitätsangebot erreichen können. Dies sei in der Fläche nur möglich, indem man das klassische ÖPNV-Netz um On-Demand-Angebote ergänzt und verknüpft. Autonome fahrende Shuttles spielen hierfür wiederum eine Schlüsselrolle. Mit ihnen können die Vorteile der digitalen Mobilität optimal genutzt werden und der Komfort für die Fahrgäste mit einer effizienten Verkehrssteuerung kombiniert werden. (wa)